ADAFA BLOG

Hier schreiben wir über unsere Aktivitäten.

Ici nous ecrivons sur nos acitivtés.

ADAFA Seminar 2014 „Welches Europa wollen wir?“ | ADAFA Séminaire 2014 "Quelle Europe voulons-nous ?"

May 31, 2018

Bei einem zweitägigen Alumni-Seminar unter dem Motto „Welches Europa wollen wir?“ haben wir im Frühjahr 2014 bei einem öffentlichen und vier geschlossenen Panels aktuelle Fragen zur deutsch-französische Beziehung im Europa von morgen diskutiert. Das vom Ehemaligenverein eigenständig organisierte Seminar wurde durch Mittel der Robert Bosch Stiftung gefördert und logistisch durch die DGAP in Berlin unterstützt, die das Seminar freundlicherweise in Ihren Räumen beherbergte. Die fünf Panels waren sowohl mit externen Experten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Forschung als auch mit Experten aus dem Kreis unsere Mitglieder besetzt:

Lors d'un séminaire de deux jours organisé au printemps 2014 sous le thème "Quelle Europe voulons-nous ?", nous avons débattu des questions d'actualité sur les relations franco-allemandes dans l'Europe de demain lors d'un séminaire public et de quatre panels fermés. Le séminaire, organisé indépendamment par l'Association des anciens étudiants, était parrainé par la Robert Bosch Stiftung et soutenu logistiquement par la DGAP à Berlin, qui a aimablement accueilli le séminaire dans ses locaux. Les cinq panels étaient composés d'experts externes issus de la politique, de l'économie, des médias et de la recherche, ainsi que d'experts du cercle de nos membres.

1. Panel: Welches Europa wollen wir?
"Quelle Europe voulons-nous ?"
  • Xavier Timbeau, Observatoire français des conjonctures économiques – Centre de recherche en économie de Sciences Politiques Paris

• Jakob von Weizsäcker, Leiter der Grundsatzabteilung im Thüringer Wirtschaftsministerium / Glienicker Gruppe

• Agnès Bénassy-Quéré, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne / Groupe Eiffel Europe

• Moderation: Christian Sauer, ADAFA / Franklin

2. Panel: Welche europäischen Institutionen wollen wir?
Quelles institutions européennes voulons-nous ?
  • Franz Mayer, Professor für Öffentliches Recht, Europarecht, Völkerrecht, Rechtsvergleichung und Rechtspolitik an der Uni Bielefeld / Glienicker Gruppe

• Céline Caro, ADAFA / Konrad Adenauer Stiftung Berlin

• Moderation:  Yoan Vilain, ADAFA / Centre Marc Bloch Berlin

3. Panel: Welche europäischen Identitäten wollen wir?
Quelles identités européennes voulons-nous ?
  • Borris Diederichs, DFJW / OFAJ

• Monika Sonntag, ADAFA / HU Berlin

• Moderation: Lina Brink, ADAFA / Amnesty International

4. Panel: Welche Rolle wollen wir für Europa in der Welt?
Quel rôle voulons-nous que l'Europe joue dans le monde ?
  • Tobias Koepf, EUISS

• Isabelle Maras, ADAFA / Stiftung Genshagen

• Moderation: Frédéric Krumbein, ADAFA / Stiftung Wissenschaft und Politik Berlin

5. Panel: Wie wollen wir den europäischen Binnenmarkt in seiner sozialen Dimension gestalten?
Comment voulons-nous façonner le marché intérieur européen dans sa dimension sociale ?
  • Sofia Fernandes, Institut Notre Europe – Jacques Delors

• Anne-Lise Barrière, ADAFA / doctorante en études européennes

• Moderation: Christian Sauer ADAFA / Franklin

Die 26 teilnehmenden ADAFA-Mitglieder und unsere ca. 15 Gäste nahmen aktiv und engagiert an den Paneldiskussionen teil, und durch die aufgeworfenen Fragen konnten auch Bezüge zwischen den einzelnen Panels aufgezeigt werden. Mehrfach wurde der geplante Zeitrahmen der Panels aufgrund der lebhaften Diskussionen überschritten und die Diskussionen beim anschließenden Besuch im Biergarten oder beim Abendprogramm fortgesetzt.

SLXLM

Die Diskussionen (und das Abendprogramm) haben auch ermöglicht, dass sich die Ehemaligen aus den verschiedenen Jahrgängen des deutsch-französischen Zukunftsdialogs besser kennenlernten.

Die Rückmeldungen von den Teilnehmern war sehr positiv, das nächste ADAFA Seminar wurde bereits terminiert und wird am 13. bis 15. November 2015 im Paris (Maison Heinrich-Heine) stattfinden.

Unsere letzten Beiträge / Nos derniers articles

Treffen mit dem Jahrgang 2019 | Rencontre avec la promotion 2019